die akademie
Seminare
Das Kapital eines Unternehmens sind die Mitarbeiter! Deren Entwicklung ist also der Schlüssel zum Erfolg... Nutzen Sie unser Seminarangebot oder fragen Sie nach speziellen Themen.
- Selbst- und Zeitmanagement
- Moderne Marketing - Geheimnisse!
- Kommunikation
- Das Telefon
- Führung
- Stressmanagement
Interaktives Seminar für Mitarbeiter und Inhaber
Selbst- und Zeitmanagement im Unternehmensalltag: ´Zeitdiebe´ erkennen und ausschalten!
Haben Sie als Unternehmer den Eindruck, dass Ihren Mitarbeitern die unterschiedlichen Anforderungen im tagesgeschäft oft über den Kopf wachsen? Reagieren diese mehr, als, dass sie gezielt agieren und lenken?
Wenn ja, sollten Sie Ihrem Team die Möglichkeit geben sich näher mit dem Thema dieses Seminars zu beschäftigen!
Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich mit wenig Aufwand verblüffend einfach verbessern! In dem Seminar setzen sich die Teilnehmer mit Ihrer Selbstorganisation auseinander, reflektieren ihre individuelle Arbeitsweise und lernen, wie man Prioritäten setzt. Es werden Ansätze zur Steigerung der Leistungsfähigkeit für den Tagesablauf in der Praxis erarbeitet, um Aufgaben effizienter und effektiver erledigen zu können. Das Ergebnis: Das Arbeiten macht wieder mehr Spaß und die Stimmung im Team wird besser…
Methoden:
Trainer-Input, Gruppenübungen, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Übungen, Einzelarbeit, Praxisfälle, Diskussionen.
Interaktives Seminar für Mitarbeiter und Inhaber
Moderne Marketing - Geheimnisse!
Im Zeitalter der Digitalisierung muss man sich Gedanken darüber machen, wie sie mit Hilfe von Marketing und Werbung noch die eigene Sichtbarkeit steigern kann. Was ist ein ´must have ´in der heutigen Zeit und was ist ´out´. Gerade in Corona-Zeiten wird klar, dass man sich den neuen Arbeitswelten nicht verschließen sollte, um mit digitalen Tools wie Social-Media-Ansätzen, Webseite und Co. seine Präsenz zu erhöhen und somit seine Umsätze zu sichern…oder zu optimieren. Vielleicht stellen Sie sich auch hin und wieder folgende Fragen: „Wie kann ich meine Zeit effektiver nutzen und ohne Mehraufwand mehr Kunden zu erreichen?“, „Welche Medien sollte ich als Kommunikationsmittel nutzen?“, oder "Wie schaffe ich es, mein Unternehmen modern und zukunftsorientiert aufzustellen?"
Haben Sie schon mal von Crossmedialen-Marketingkonzepten gehört? Nein, kein Problem, wir klären Sie auf! Lassen Sie uns an direkten Praxisbeispielen aus den Reihen der Teilnehmer herausfinden, welche Hebel und Stellschrauben man drehen und in Bewegung setzen kann um die Bekanntheit zu erhöhen und sich gut zu positionieren. Sie erfahren, welche Medien für Ihre Branche von nachhaltigem Nutzen sind und wo Sie besser keine weitere Zeit investieren sollten.
Neugierig geworden? Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Ihnen während des Seminars.
Interaktive Ganztages Seminar
Kommunikation... auch in Konfliksituationen
Das Kommunikationsverhalten der Mitarbeiter, im Speziellen der Azubis hat sich geändert…es wird mehr diskutiert und die Motivation ist oft im Keller.Wussten Sie das das scheitern von Unternehmen oft auf interne Kommunikationsproblematiken zurück zu führen ist?
Umso wichtiger ist es, sich als Team mit den Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation/Rhetorik auszukennen, um diese gewinnbringend in das Tagesgeschäft mit einzubringen.
In diesem Seminar wird verdeutlicht, dass es nicht möglich ist ´nicht´ zu kommunizieren: Nicht nur freies Sprechen und der bewusste Umgang mit der Stimme spielen eine Rolle, sondern auch die Körperhaltung, der Gesichtsausdruck und vieles mehr hinterlassen bei den Kunden und auch im Team ihren Eindruck…und dieses schon nach unter 10 Sekunden.
Wer an seinem Arbeitsplatz nicht die Regeln der Gesprächsführung beherrscht, gibt das Ruder aus der Hand!
Wenn man hier nicht professionell die Kommunikationsmittel einsetzt, die man benötigt, um auch in Konfliktsituationen ein Gespräch zu lenken, entstehen nicht selten zeitintensive Diskussionen und ´Zeit ist bekanntlich Geld´ …
Ein Rattenschwanz entsteht: Es kommt zu Verzögerungen im Arbeitsprozess, zu schlechter Stimmung bei den wartenden Kunden und zu Stress bei den Mitarbeitern.
Hier können wir helfen…
Nutzen Ihre Mitarbeiter ´die Visitenkarte´ Ihres Unternehmens wirklich professionell?
Das Telefon!
Mit unserem interaktiven Telefontraining , helfen wir Ihnen dieses heraus zu finden und etwas für die Zukunfts -und Wettbewerbssicherung Ihres Unternehmens zu tun!Sobald man als Geschäftsleitung reflektiert hat, dass Kontakte über das Telefon die am häufigsten genutzten Kommunikationsmittel eines Unternehmens darstellen, sollte man ins `TUN´ kommen und seine Mitarbeiter schulen lassen…
Denn sowohl firmenintern im Gespräch mit Kollegen bzw. Vorgesetzten, als auch extern mit Kunden oder Geschäftspartnern, das Telefon ist das Mittel der Wahl.
Telefonieren kann doch jeder, dabei braucht man nichts zu beachten, mag der erste Gedanke sein…
Weit gefehlt! Gerade junge Leute haben Angst zu telefonieren! Mangelt es dann zusätzlich an einer konsequenten Einarbeitung verschenkt man wichtige Ressourcen fürs Unternehmen oder hinterlässt sogar einen unprofessionellen Eindruck beim Anrufer.
Aber auch ´alte Hasen´ telefonieren oft unheimlich schlecht.
Durch den bewussten Einsatz von Stimme und Co beim Telefonieren können Sie nicht nur Ihre Außenwirkung professionalisieren, sondern Ihre Umsätze steigern und somit nachhaltig wirtschaftlicher agieren. Das gilt insbesondere für auch alle Mitarbeiter, die häufig telefonieren.
Wussten Sie, dass bei einem Erstkontakt der Gegenüber bis zu 87% auf das ´Stimmpaket´ achtet und nur zu 13% auf den Gesprächsinhalt?
ein interaktives Seminar für Führungskräfte
Personalmanagement/ Personalführung Balanceakt ´Führung`
Ein funktionierendes Team ist die Basis für einen erfolgreichen, stressarmen Unternehmensalltages.Gelingt es Ihnen wirklich souverän, verständlich und mit Wertschätzung zu führen? Wie sieht es in Ihrer Praxis mit der Arbeitsatmosphäre und der internen Kommunikation aus?
Agieren Sie freundlich, motivierend oder lässt das Tagesgeschäft die Umgangsregeln schon einmal vergessen?
In Zeiten von Fachkräftemangel und oft wenig motivierten Azubis kann es sehr nützlich sein sich als Führungskraft mit dem Bereich Kommunikations-psychologie zu beschäftigen…
Sie lernen die Basis des modernen ´Führungs-1x1´ (Führungsstil, Führungsinstrumente, Führungsorganisation) kennen und üben die Umsetzung in simulierten Alltagssituationen.
Seminarziele sind es zu erkennen
- warum das Führen von Mitarbeitern immer schwieriger wird
- welche Konsequenzen in schwierigen Situationen zu ziehen sind
- wodurch man Führungspersönlichkeit entwickelt
- wie man die notwendige Entscheidungsfähigkeit erlangen kann
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!
Interaktives Seminar für Mitarbeiter und Inhaber
Time is money, time is stress…
Visionen und Ziele sind das Fundament eines gut funktionierenden Unternehmens.Zur erfolgreichen Umsetzung gehört ein exaktes Ziel-und Zeitmanagement. Dieses setzt bei der persönlichen Arbeitsgestaltung und dem Verhalten der Führungskräfte an und spielt in unserer schnelllebigen Zeit eine immer wichtigere Rolle für das Wohlbefinden der Mitarbeiter.
Oft ist es so, dass der Wunsch nach standardisiert funktionierenden Prozessen und der Realität auseinander driften: Im Tagesgeschäft ist Zeitmangel allgegenwärtig, denn auch die Kunden werden immer anspruchsvoller… wirkt man dem nicht rechtzeitig konstruktiv entgegen entsteht Stress. Der wiederum kann zu erhöhten Ausfallzeiten bei erkrankten Mitarbeitern führen. Das erhöht dann direkt den Druck auf die Führungsebene. Eine ungesunde Spiral entsteht…
Jeder Veränderungsprozess beginnt mit einer Selbstreflektion:
- Wo verlieren Sie aktuell die meiste Zeit in Ihren Arbeitsabläufen?
- Können Sie diese Zeitfresser in Ihrem TUN benennen und haben Sie die faktische Kontrolle diese zu ändern?
- Setzen Sie sich selbst und Ihren ´Schnittstellen´ realistische Ziele und formulieren diese präzise?
- Denken Sie, dass Sie bei sich selber oder Ihren Kollegen/Mitarbeitern Stress-Symptome erkennen?
Konnten Sie die Fragen mit ´ja´ beantworten, dann sind Sie bereits sensibilisiert und haben erkannt, wie unumgänglich ein professionelles Stressmanagement für eine wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen ist.
Haben Sie die Fragen mit ´nein´ beantwortet, ´dann fangen Sie am besten umgehend damit an sich dem Thema Stress zu widmen!
In unserem interaktiven Seminar wird Ihnen nicht nur theoretisch Wissen zu diesem Themenbereich vermittelt, sondern Sie reflektieren aktiv realistische Alltagssituationen und bekommen Tools zur Veränderung an die Hand. Außerdem werden Sie einen persönlichen Kurz-Stresstest durchführen, der während des Workshops ausgewertet wird.
Umsetzung des Seminars sowohl inhouse als auch in den Räumlichkeiten der Etage3 coworkingspae GmbH, Bocholt, möglich
Termin für diese interaktive Seminare ´Der erste Eindruck zählt´ sowohl inhouse als auch in den Räumlichkeiten der Etage3 coworkingspae GmbH, Bocholt, möglich
Dozentin: Dipl. Ing. Claudia Hilbertz / plus Partner
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Preis auf Anfrage