ÜBER MICH

Claudia Hilbertz

Mein Name ist Claudia Hilbertz, ich bin studierte Diplom Ingenieurin und Diplom Wirtschaftsingenieurin und freue mich Sie auf meiner Website begrüßen zu dürfen.

Zusammen mit meinen interdisziplinären Netzwerkpartnern begleite ich branchenübergreifend Unternehmen bei Veränderungsprozessen und Strategieentwicklungen.

Wichtig ist es mir dabei beteiligungsorientiert vorzugehen, also das Team aktiv mit einzubinden, um die Akzeptanz der gesteckten Ziele zu erhöhen. Gezielte, bedarfsorientierte vertiefende Seminare und Zusatzqualifikationen, runden mein Angebot ab.

wir bringen ihr Business in balance

Best Practice - Beispiele

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

andere sagen

O-Töne

  • Ralf Rahmann
    "Wir lernten Frau Hilbertz auf den „Digitalen Dialogen“, der Handwerkskammer Düsseldorf kennen. Frau Hilbertz hielt dort einen Vortrag über das Projekt „ Unternehmenswert Mensch“ und den damit verbundenen Fördermitteln. Wir waren sehr beeindruckt von dem Vortrag und verabredeten, noch am selben Tag, die Durchführung des Projekts. Das Projekt und die Zusammenarbeit wurde zum Erfolg für den Betrieb und Mitarbeitern. Auch das zweite Projekt „ Unternehmenswert plus“ wurde zum Erfolg . Wir werden auch in Zukunft mit Frau Hilbertz und ihrem kompetenten Team und Netzwerk zusammenarbeiten."
    Ralf Rahmann
    Langkau Ragmann GmbH
  • Sebastian Borgmann
    "Dank der Unterstützung von Frau Hilbertz, haben wir unser Unternehmen zusammen mit unseren Mitarbeitern neu ausgerichtet. In einer gemeinsamen Analyse wurden unsere Schwachstellen durch alle Beteiligten klar herausgearbeitet. Den daraus resultierenden Maßnahmenkatalog haben wir sukzessive abgearbeitet."
    Sebastian Borgmann
    Geschäftsführer
    Borgmann Haustechnik GmbH
  • Iris Hense
    "Ein zentrales Thema im Verlauf unserer Zusammenarbeit war die komplette Überarbeitung des Personalmanagements um unsere Teamentwicklung zu optimieren. Trotz des momentanen Fachkräftemangels war es uns so möglich neue Mitarbeiter zu gewinnen und das Personal- und Stressmanagement sowie die Mitarbeiterbindung deutlich zu verbessern. Nun kann meine Praxis zusammen mit unseren altbewährten Mitarbeitern und unseren „frischen“ Teammitgliedern motiviert weiter wachsen und mit Schwung in die Zukunft starten."
    Iris Hense
    Tierarztpraxis Iris Hense in Rees
  • Dres. Daniel und Julia Venema
    "Wir haben, gemeinsam mit Frau Hilbertz, durch Ihre Beratung und die durchgeführten Workshops die Kommunikation in unserem Team maßgeblich verbessert. Die Auswirkungen sind durchweg positiv, neben einem tollen Arbeitsklima hat sich das Verständnis für einander und die Sicht auf die Anforderungen/Aufgaben des jeweils anderen insofern entwickelt, als dass ein größeres Verständnis und Vertrauen in die Kompetenzen untereinander entstanden ist. Dies kommt nicht nur einem dem Arbeitsklima sondern auch einer effektiveren Arbeitsweise und einer gesteigerten Effizienz zu Gute. Wir empfehlen gerne weiter!"
    Dres. Daniel und Julia Venema
    Tierarztpraxis Borken-Weseke
  • Lutz Sandvoß
    "Wir sind ein großes Therapiezentrum in Hamminkeln, das die klassische Physiotherapie mit innovativen Ansätzen kombiniert. Auf Empfehlung haben wir Claudia Hilbertz gebeten uns aufzuzeigen an welchen Stellschrauben wir drehen können, um effektiver zu arbeiten. Zeitfresser wurden ausgemerzt und Prozesse standardisiert. Wir konnten erstaunlich schnell viele Dinge umsetzen und die zuerst eher kritischen Mitarbeiter haben ein echtes ´Wir-Gefühl´ entwickelt. Für uns steht fest, dass wir uns auch weiterhin regelmäßig von Frau Hilbertz begleiten lassen."
    Lutz Sandvoß
    Geschäftsführer RGH GmbH
  • Andreas Kirchberg
    "Ich habe Frau Hilbertz als Vorstandsmitglied eines Business-Netzwerkes kennengelernt, dessen Direktor ich war. Aufgrund diverser Empfehlungen aus unserem Chapter heraus, habe ich mich mit meinen Mitarbeitern zusammen mit Claudia Hilbertz auf den Weg gemacht, um an unseren Strukturen und internen Verantwortlichkeiten zu arbeiten. Diese Hilfe zur Selbsthilfe, die durch ein Förderinstrument unterstützt wurde, hat uns sensibilisiert und nach vorne gebracht. Wir freuen uns auf den weitern sehr wertvollen Austausch!"
    Andreas Kirchberg
    Rechtsanwalt und Notar
    KIRCHBERG & COLL.
  • Frank Mehlich
    "Claudia Hilbertz gelang es auf Anhieb, unsere Mitarbeiter für anstehende Veränderungsprozesse zu begeistern. Es erstaunt mich noch immer, wie viele wertvolle Ideen unsere Mitarbeiter unter Claudia Hilbertz´ Anleitung und Moderation in den Workshops erarbeiten konnten. Wir finden uns heute in einer modernen Organisationsstruktur mit hocheffizienten Arbeitsprozessabläufen wieder. Ich kann Claudia Hilbertz nur empfehlen. Aktuell arbeiten wir mit ihr an Themen zur noch effektiveren Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Auch weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!!!"
    Frank Mehlich
    Geschäftsführer b+s AUTOMATION GmbH
  • Björn und Jan-Niklas Drechsler
    "Wir sind ein junges, schnell wachsendes Unternehmen der IT-Branche, das durch Frau Hilbertz gelernt hat wie wichtig Strukturen, Führung und Co. sind. Inzwischen arbeiten wir kontinuierlich zusammen und haben eine klare Unternehmensstrategie und einen Personalentwicklungsplan. Neue Wege der Mitarbeitergewinnung, die Frau Hilbertz uns empfohlen hat, haben sich ebenfalls bewährt. Gerne weiter so!"
    Björn und Jan-Niklas Drechsler
    Geschäftsführung CKV-Kassenpartner GmbH
  • Lukas Bauhaus
    "Wir sind eines der größten Systemhäuser der Region, das gerade in den letzten Jahren seine Personalstärke erweitert hat. Wie so oft bei schnellem Wachstum, bleiben die Strukturen und Verantwortlichkeiten auf der Strecke. Das haben wir erkannt und mit Hilfe von Claudia Hilbertz Ordnung ins ´Chaos´ gebracht. Angefangen hat unsere Kooperation in Form einer ´Potentialberatung´, die uns so überzeugt hat, dass wir aktuell mit Frau Hilbertz das Programm ´Women in Tech´ umsetzen. Wir sind stolz darauf das erste Unternehmen in NRW zu sein, das dieses Programm beantragt hat. Danke Claudia Hilbertz!"
    Lukas Bauhaus
    Geschäftsführung | antony Systemhaus GmbH
  • Michael Knittel
    Wir konnten Frau Hilbertz als Referentin für die ´9.Düsseldorfer-Dental-Tage´ gewinnen. In Ihrem Vortrag hat sie über mögliche Subventionen durch Förderinstrumente gesprochen, um eine Wettbewerbs- und Zukunftssicherung von Unternehmen zu gewährleisten. Wir waren so überzeugt, dass wir als Innung direkt selber ihre Hilfe in Anspruch genommen haben. Das war in der Coronazeit genau die richtige Entscheidung, denn wir haben gemeinsam digitale Wege in unserem Schulungsbereich erarbeitet und etabliert. Danke dafür!
    Michael Knittel
    Geschäftsführer-Zahntechniker Innung Düsseldorf
  • Peter und Marietta Schapdick
    "Als Handwerksunternehmen haben wir uns auf das ´Beratungsexperiment´ mit Frau Hilbertz eingelassen und es nicht bereut! Wir konnten neben definierten Unternehmensstrukturen neue digitale Tools etablieren und somit unser Tagesgeschäft deutlich erleichtern. Da die Beratungsprozesse (wir haben inzwischen zum wiederholten Male ihre Expertise in Anspruch genommen) subventioniert wurden, können wir nur von einem echten Mehrwert durch Ihre Begleitung sprechen und möchten andere Handwerksunternehmen motivieren sich auch auf diesen Weg zu machen!"
    Peter und Marietta Schapdick
    P. Schapdick GmbH
  • Klaus Renner
    "Frau Hilbertz lernte ich bei einem "Social Media" Seminar ihrer Akademie-Life-Balance bei der Tierärztekammer Nordrhein kennen. Ich war so begeistert von den praxisbezogenen Inhalten und den vielen kreativen Ideen, die ich für meine Kleintierpraxis mitnehmen konnte, dass ich sofort Kontakt zu ihr aufnahm. Hieraus entwickelte sich eine jetzt schon mehrjährige intensive und wertvolle Betreuung unseres Praxisalltags unter Miteinbeziehnung der Mitarbeitenden. Die Themen: Digitalisierung, Mitarbeiterbindung, Teambuilding und Teamarbeit, Räumliche Verbesserungen - näher gebracht von einer sehr professionellen und praxisorientierten Unternehmensberaterin, die viele Tierarztpraxen seit Jahren betreut. Die Zusammenarbeit ist besonders wertvoll für die Weiterentwicklung unserer Praxis!"
    Klaus Renner
    Kleintierpraxis Dr. Klaus Renner
    Fachtierarzt für Kleintiere
  • Isabel dos Santos
    "Wir sind ein großes mittelständisches Unternehmen im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik, das seit 2015 mit Frau Hilbertz arbeitet. Obwohl wir als   innovatives Unternehmen unterwegs sind, das auch als „Unternehmen des Jahres 2014“ ausgezeichnet wurde, haben wir uns dazu entschieden, uns durch einen externen Berater unterstützen zu lassen. Gut so, denn aus einer ursprünglichen „Potentialberatung“ hat sich eine eigene Akademie entwickelt und etabliert, die eine konsequente Personalentwicklung durch Wissenstransfer gewährleistet."
    Isabel dos Santos
    Leitung Personalmanagement
    Tekloth GmbH


Beratung, Seminar oder Coaching einmal anders erleben

Räumlichkeiten

Neben der Akademie-Life-Balance betreibe ich als Geshäftsführerin und Gesellschafterin zusammen mit 2 Partnern das coworkingspace Etage3 im Herzen der Stadt Bocholt. Diese innovative und einzigartige Umgebung ermöglicht mir auch für meine Akademie die Räumlichkeiten für meine Kunden zu nutzen.

Ob großer Pitch oder kleiner Brainstorm – unsere Meetingräume sind bereit. Mit praktischer, hochmoderner Ausstattung sind unsere Seminarbereiche für alles gewappnet. Egal ob ein 1-stündiges Coaching, oder eine komplette Tagessitzung – unsere Besprechungsräume bieten alles, was ich für meine Kunden brauche...

Bei Buchung meiner Seminare und Beratungen in der Etage3 entstehen für die Nutzung der Meetingräume keine zusätzlichen Kosten.

ETAGE3 coworkingspace GmbH
Neutorplatz 1, 46395 Bocholt